3. Tag Martin Busch Hütte – Schaubach Hütte

Früh Morgens nach dem Frühstück geht es bei herrlichem Wetter weiter hinauf zur Similaun Hütte, teilweise sehr Steil aber gut machbar, ich habe die letzten Höhenmeter vor der Hütte das Bike nur noch getragen, schieben war fast nicht möglich. Traumhafter Ausblick auf den Gletscher, der leider zum größten Teil abgeschmolzen ist. Oben von der Sonnenterrasse der Similaun Hütte hat man einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Berge (Fotoshooting, genügend Speicherkarten mitnehmen).

Nachdem ich ausreichend die Aussicht genossen und genügen Fotos gemacht habe, ging es jetzt auf einem sehr steilen verblockten weg hinab in Richtung Vernagt Stausee, erst nach einigen Hundert Höhenmeter Bike nach unten tragen, war der Trail befahrbar (für mich, es gibt bestimmt Biker(innen), die schon früher aufsitzen). Unten am Vernagt Stausee angekommen, habe ich erst einmal auf der Terasse des Tisenhof etwas getrunken und einen Apfelkuchen gegessen, absolut zu empfehlen, herrliche Aussicht auf den türkis blauen See.

Ab dem Tisenhof geht es jetzt einige Kilometer permanent auf einer nicht stark befahrenen Straße schön Bergab bis Schnalstal.

Von Schnalstal geht es jetzt leicht Bergan auf der Via Claudia Augusta an der Etsch entlang bis Prad am Stilfserjoch, ab hier nehme ich ein Bikeshuttle nach Sulden, um noch die zur Seilbahn hinauf zur Schaubachhütte zu erreichen, das Etappenziel für heute nach 88,3 km und 2779 Hm (ca. 30 km und 1000 Hm mit Shuttle und Seilbahn). Am Abend sitze ich mit zwei älteren Herren (Rentner) und ihrem Bergführer an einem Tisch, die Gruppe ist schon einige Tage  unterwegs und hat noch einige Gipfel vor sich, ein eingespieltes Team, das schon mehrere Jahre gemeinsam Bergtouren macht. Es ist immer sehr interessant sich mit anderen Leuten zu unterhalten und zu erfahren, was diese so machen.