8. Tag Rifugio Passo Nota — Riva Del Garda

Endlich, die Schluss Etappe geht um 5.30 Uhr ohne Frühstück los.

Vom Rifugio Passo Notta ging es zum Passo Bestana und dann zum Passo Guil und weiter zum Passo Rocchetta.

Jetzt geht es immer schön oben an der Steilküste des Lago die Garda entlang nach Pregasina, immer mit beeindruckender Aussicht auf den See. Von einem wirklich schönen Aussichtspunkt habe ich mir noch schnell ein Hotel in Riva gebucht, perfekt.

Auf der Sentiero Del Ponale geht es jetzt hinunter bis Riva del Garda in den Hafen, das Ziel des Alpencross 2017.

Mein Hotel liegt direkt gegenüber der Hafenmauer, besser konnte ich es gar nicht treffen, ich bin überglücklich, diese Tour geschaft zu haben, auch im Bezug auf die meiner Meinung nach lebensgefährliche Situation an der Fürkelescharte.

Glücklich angekommen, sind auf dieser Route doch 470 km mit ca. 13.500 Hm zusammengekommen.

Im Hotel habe ich erst einmal ½ Stunde unter der Dusche gestanden und bin dann frisch zum Essen gegangen (und ich habe nichts ausgelassen, Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch)
Nach einem kleinen Rundgang durch Riva und einigen Fotoshootings bin ich zum Abendessen übergegangen.
Auf meiner kurzen Stadtbesichtigung hab ich immer wieder in den Steilhang bei Riva geschaut und mir ist dabei ein kleiner weißer Punkt aufgefallen, die Santa Barbara Kapelle ca. 620 m über Riva gelegen, der Gedanke dort hoch zu müssen, ließ mich nicht mehr los.

Nach einer guten Nacht und einem guten Frühstück habe ich im Hotel ausgecheckt, konnte meinen Rucksack und mein Bike noch im Hotel stehen lassen, bin ich hoch zur Kapelle gewandert, vorbei an der Bastion, immer mit beeindruckendem Blick auf Riva.